FAQ

Fragen & Antworten

Eine Reise in eine neue Unterkunft bringt auch immer viele Fragen mit sich. Einige der häufigsten beantworten wir Ihnen hier. Sollten Sie weitere Fragen haben zögern Sie nicht uns anzurufen.

Ihr Zimmer steht Ihnen am Anreisetag ab spätestens 15 Uhr zur Verfügung. Bitte informieren Sie die Rezeption spätestens 24 Stunden vor Ihrer Anreise, mit welcher Fähre bzw. mit welchem Flieger Sie anreisen, damit wir den Gepäckdienst für Sie organisieren können.

Ihr Zimmer steht Ihnen am Abreisetag bis 11 Uhr zur Verfügung. Bitte informieren Sie die Rezeption am Tag vor Ihrer Abreise bis 12 Uhr, mit welcher Fähre bzw. mit welchem Flieger Sie abreisen, damit wir den Gepäckdienst, Kutsche etc. für Sie organisieren können.

Tipps und Informationen erhalten Sie an der Rezeption. Bitte beachten Sie auch die Gästeinformation „Strandlooper“. Dieser wird Ihnen saisonabhängig gerne an der Rezeption ausgehändigt und informiert Sie über alle Veranstaltungen auf Juist.

Wir stellen Ihnen sehr gerne ein Babybett zur Verfügung. Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre berechnen wir mit 25,00 € pro Nacht.

Erfragen Sie die Verfügbarkeit an der Rezeption.

Wir organisieren gerne eine Kinderbetreuung. Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter an der Rezeption.

Die täglich wechselnden Badezeiten können Sie im „Strandlooper“ (saisonbedingt an der Rezeption erhältlich) in „Windgeflüster“ oder auf der Internetseite www.juist.de nachlesen.

Die Bar im „Weißen Saal“ ist ab 12 Uhr geöffnet. Von 14 – 17 Uhr gibt es Waffeln, Kuchen und Ostfriesentee. Aus Rücksichtnahme auf unsere Gäste ist die Bar ab 21 Uhr nur Gästen ab 13 Jahren vorbehalten.

Sind an der Rezeption erhältlich.

Steht Ihnen täglich zur Verfügung. Eine Wäscheliste befindet sich in Ihrem Kleiderschrank.

Können Sie sich direkt bei uns im Hotel ausleihen. Ihr Fahrrad können Sie entweder in den Ständern vor dem Haus abstellen oder in der Fahrradgarage auf der Südseite des Hauses deponieren. Die Fahrradgarage lässt sich mit Ihrem Zimmerschlüssel öffnen.

Unser Fitnessraum ist täglich von 7.00 – 21.00 Uhr geöffnet und befindet sich im Le S.P.A. im unteren Foyer. Bei der Einweisung an den Geräten sind Ihnen die Mitarbeiter des Le S.P.A. gerne behilflich. Die Eingangstür lässt sich mit Ihrem Zimmerschlüssel öffnen.

Befindet sich im Osten der Insel und ist per Pferdetaxi erreichbar. Gerne bucht die Rezeption Ihnen eine Kutsche zu Ihrem Flug. Bitte beachten Sie, dass die Kutsche Sie ca. 1 bis 1,5 Stunden vor Abflug abholt.

Servieren wir im Restaurant „Weißer Saal“ täglich von 8.00 – 11.00 Uhr. Wenn Sie vor 8.00 Uhr abreisen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Rezeption. Externe Gäste haben ebenfalls die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung & Verfügbarkeit, in unserem Hotel zu frühstücken. Hierbei beläuft sich der Preis auf 25,00 € pro Person.

Wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Ihr Gepäck transportieren wir am Abreisetag gerne für Sie zum Hafen. Bitte informieren Sie die Rezeption diesbezüglich spätestens 24 Stunden vor Abreise. Gepäckpauschale: 5,00 € pro Gepäckstück/Weg

Bitte wenden Sie sich an die Rezeption, wenn Sie zusätzliche Kopfkissen, Bettwäsche oder Handtücher benötigen oder sonstige Wünsche haben.

Sind in unserem Haus in den Galerie Außenappartements willkommen. Für die zusätzliche Reinigung berechnen wir 30,00 € pro Nacht und Hund. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Hunde in einem Teil des Restaurants und im Wellnessbereich nicht erlaubt sind. Bei einer Tischreservierung ist der Hundehalter dazu verpflichtet, den Hund mit anzumelden. Des weiteren behalten wir uns das Recht vor bei nicht beachten unserer Hausregeln eine Reinigungspauschale von 150,00 € zu berechnen. Zudem besteht im Haus und in der geschlossenen Ortschaft die Leinenpflicht.

Der Kindertreff ist täglich zu folgenden Zeiten mit Betreuung geöffnet: 9 – 12 Uhr und 17.30 – 21 Uhr. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Kindertreff während der Betreuungszeiten ausschließlich für Kinder ab 3 Jahren und ohne Eltern zur Verfügung steht. Im Zeitraum von 12.30 – 17 Uhr können auch unsere kleinen Gäste unter 3 Jahren gerne in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson im Kindertreff spielen. Bitte beachten Sie, dass die elterliche Aufsichtspflicht unverändert fortbesteht!

Spielzeug für den Strand finden Sie im unteren Foyer im Bereich des Kinderwagenparkplatzes.

Der Kinderwagenparkplatz befindet sich im unteren Foyer. Bitte beachten Sie, dass hier aus Platzgründen nur Kinderwagen abgestellt werden können. Für Kinderfahrräder und Bollerwagen steht Ihnen der Fahrradkeller auf der Südseite des Hauses zur Verfügung. Auf den Hotelfluren besteht aus Sicherheitsgründen grundsätzlich Parkvervbot.

Die Kuppel ist für Hotelgäste rund um die Uhr geöffnet, sofern dort keine Veranstaltung durchgeführt wird.

Der Kurbeitrag wird nach Anzahl der Übernachtungen berechnet. Den Kurbeitrag können Sie in den Servicestellen im Rathaus, am Hafen, im Meerwasser-Erlebnisbad und im Küstenmuseum im Loog begleichen. Bitte nehmen Sie dafür Ihre TöwerCard (Fährkarte) mit. Im Rathaus ist die Bezahlung des Kurbeitrages auch mit der EC-Karte möglich. Bitte denken Sie in Ihrem Interesse daran, dass Sie rechtzeitig den Kurbeitrag in voller Höhe entrichten, denn am Abreisetag ist die Zeit häufig knapp. Familien müssen für maximal vier Personen den Kurbeitrag entrichten. Schwerbehinderte mit mindestens 50% Erwerbsminderung erhalten eine Ermäßigung von 20% der Kurbeitragssätze, wenn der gültige Schwerbehinderten-Ausweis bei der Anmeldung in den Servicestellen vorgelegt wird und der Aufenthalt mindestens sieben Tage dauert.

Unser Le S.P.A.-Team steht Mo – Sa von 10 – 18.30 Uhr für Behandlungen bereit. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei Nichterscheinen zu vereinbarten Terminen die Behandlung voll in Rechnung stellen müssen.

Das Töwer-Vital befindet sich 250m entfernt. Mit Ihrer TöwerCard erhalten Sie täglich während der kurbeitragspflichtigen Zeit 1,5 Stunden kostenfreien Eintritt. Die Öffnungszeiten erfragen Sie gern an der Rezeption.

Ihre Minibar wird täglich ausgefüllt und der Verbrauch auf Ihre Hotelrechnung gebucht. Eine Preisliste befindet sich auf der Minibar. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte umgehend an die Rezeption. Verspätete Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.

Ihre Post können Sie an der Rezeption abgeben. Eingehende Postsendungen erhalten Sie ebenfalls an der Rezeption.

Priele sind Wasserwege, die das Wasser der Ebbe- und Flutströmung führen. Bitte beachten Sie, dass die Priele, besonders bei ablaufendem Wasser, eine sehr starke Strömung haben. Bei eingeschränkter Sicht empfehlen wir Ihnen daher dringend nicht zu nah am Wasser entlang zu laufen. Bitte beachten Sie die Badezeiten!

Unsere TVs haben eine integrierte Radiofunktion.

Das Restaurant „Weißer Saal“ und unsere Zimmer sind reine Nichtraucherbereiche. Windaschenbecher für Ihre Terrasse/Balkon erhalten Sie an der Rezeption.

Frühstück von       8.00 – 11.00 Uhr
Abendessen von 18.00 – 21.00 Uhr (Bestellende)
Küchenschluss    21.30 Uhr

Ihre Tischreservierung nehmen wir gern entgegen. In Anbetracht des Ambientes und der Erwartungshaltung unserer Gäste bitten wir um angemessene Kleidung und darum Ihr Handy lautlos zu schalten.

Sollten Sie Halbpension buchen, steht Ihnen ein leckeres 2 oder 3-Gang-Menü mit drei Hauptgängen zur Auswahl. Außerhalb der gebuchten Halbpension begrüßen wir Sie ebenfalls gerne in unserem Weißen Saal mit unserer á la Carte-Küche.

Unsere Hotelrezeption ist täglich besetzt von:
7.30 – 21 Uhr

Der Hotelnebeneingang (links vom Hauptportal) lässt sich mit Ihrem Zimmerschlüssel rechts neben der Tür an der Wand öffnen.

Zur sicheren Verwahrung Ihrer Wertgegenstände steht Ihnen ein Safe in Ihrer Suite (im Kleiderschrank) zur Verfügung. Den Safeschlüssel erhalten Sie an der Rezeption. In einigen Zimmern steht Ihnen ein Safe mit Zahlenschloss-Kombination zur Verfügung.

Unsere Sauna befindet sich im Le S.P.A. im unteren Foyer und ist für unsere Hausgäste kostenfrei. Öffnungszeiten: 12 – 21 Uhr. Wir behalten uns vor die Öffnungszeiten bei geringer Belegung individuell anzupassen. Informationen dazu erhalten Sie an der Rezeption.

Schuhputzautomaten befinden sich im Eingangsbereich des vorderen Nebeneinganges und im Windfang des Haupteinganges. Achtung: Teer am Strand!

Unser Schwimmbad befindet sich im unteren Foyer und ist für unsere Hausgäste kostenfrei und nur mit Ihrem Zimmerschlüssel zugänglich. Bitte nehmen Sie diesen mit.

Öffnungszeiten: 7 – 21 Uhr

Bitte haben Sie Verständnis, dass Kinder unter 12 Jahren keinen Zutritt ohne Aufsicht der Eltern haben. Für Säuglinge und noch nicht trockene Kleinkinder verwenden Sie bitte Schwimmwindeln, diese erhalten Sie an der Rezeption der Wellness-Abteilung.

Steht Ihnen im Bereich des Ruheraumes zur Verfügung. Die Marken erhalten Sie im Le S.P.A. und an der Rezeption. 10 Min. = 5,00 €

Auf der Terrasse zur Südseite (unterhalb der Kuppel) befinden sich im Sommer Liegestühle.

Befindet sich im unteren Foyer schräg gegenüber des Fahrstuhls. Die Tür zur Stranddusche lässt sich mit Ihrem Zimmerschlüssel öffnen.

Erhalten Sie im Le S.P.A. Für die Rückgabe stehen an der Rezeption und im Seiteneingang Nord Behälter bereit. Bitte nehmen Sie keine Handtücher aus der Wellnessabteilung mit und beachten Sie, dass der Umwelt zuliebe, ein Handtuch pro Person und Tag ausreichend ist.

In der Lobby steht ein Zigarettenautomat bereit.

Sie können sich direkt anrufen lassen. Die Telefonnummer lautet: 04935-916 + Ihre Zimmernummer. Das Telefon verfügt über verschiedene Funktionen (Weckruf, Nachrichten, Babyphone etc.).

Gebühr pro Einheit: 0,25 €

Bitte wenden Sie sich an die Rezeption oder direkt an die Tennisschule Laux.

Die Tide bezeichnet die wechselnden Gezeiten der Nordsee. Bitte beachten Sie die täglich wechselnden Badezeiten.

Die TöwerCard ist Ihre Service- und Kurbeitragskarte. Auch das Ticket der Fährüberfahrt wird direkt auf Ihre Card gebucht. Durch die TöwerCard wird eine faire Erhebung des Kurbeitrages bei allen Urlaubsgästen möglich. Entspricht Ihr Gesamtaufenthalt während eines Kalenderjahres dem Jahreskurbeitrag von 105,00 € empfehlen wir Ihnen, die Jahreskurkarte (auch als TöwerCard) zu beantragen. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, dass Sie Ihre TöwerCard in einer Servicestelle bereits bei Ihrem ersten Aufenthalt personalisieren lassen und die Quittung aufbewahren. Bitte legen Sie diese Quittungen vor, wenn Sie Ihre Jahreskurkarte beantragen.

Genießen Sie eine Kutschfahrt zum westlichen Punkt von Juist oder machen Sie eine Wattwanderung mit dem Juister Urgestein Heino oder gehen Sie auf Entdeckungstour zu unseren Nachbar-Inseln mit dem Ausflugsschiff „Wappen von Juist“. Auch das Küstenmuseum im Loog und das Nationalparkhaus von Juist haben viel Spannendes zu bieten. Für weitere Informationen fragen Sie gern unsere Mitarbeiter an der Rezeption.

Eine Wärmflasche befindet sich im Kleiderschrank Ihres Zimmers.

Gerne waschen und bügeln wir Ihre Wäsche innerhalb von höchstens 48 Stunden. Ein Auftragsformular mit Preisen befindet sich im Kleiderschrank. Einen Wäschebeutel sowie ein Nähetui und einen Schuhanzieher finden Sie ebenfalls in Ihrem Kleiderschrank.

Das Wasser auf Juist ist trotz seiner Färbung trinkbar. Die Färbung entsteht durch die natürliche Wasseraufbereitung.

Werden von den Wattführern Heino und Ino und dem Nationalparkhaus Juist angeboten. Beachten Sie hierzu die Aushänge. Bei der Anmeldung für eine Wattwanderung ist die Rezeption Ihnen gerne behilflich. Wir bitte Sie keine Wattwanderungen allein zu unternehmen, da das Wattenmeer sehr gefährlich ist.

Unsere Wellness-Abteilung Le S.P.A. befindet sich im unteren Foyer. Der Zugang zu Sauna, Dampfbad, Laconium und Fitnessraum ist für unsere Hausgäste kostenfrei. Termine für den Wellnessbereich erhalten Sie von unseren Wellness-Mitarbeitern von Mo – So von 10 – 18.30 Uhr. Unser gesamter SPA Bereich ist ein rauchfreier Bereich. Das Betreten der Nassbereiche, Sauna sowie des Schwimmbades ist mit Straßenschuhen untersagt. Um allen Gästen eine optimale Entspannung in unserem Wellnessbereich zu ermöglichen, bitten wir Sie, in den Ruhezonen, im Poolbereich und im Fitnessraum auf die Nutzung von Mobiltelefonen zu verzichten. Während Ihres Besuches im Le S.P.A. bitten wir Sie, keinen Schmuck zu tragen. Auch weitere Wertsachen sollten Sie aus Sicherheitsgründen bitte im Zimmersafe deponieren.

Das Hotel kann für im SPA verloren gegangene Wertsachen keine Haftung übernehmen. Sollten Sie unter Bluthochdruck oder Herzproblemen leiden oder sonstige körperliche Beschwerden oder Behinderungen haben, informieren Sie bitte unsere Mitarbeiter oder das Empfangspersonal vor Ihren Behandlungen und Anwendungen. Weitere Risiken können zum Beispiel sein: Allergien, Schwangerschaft oder die Einnahme von sensibilisierenden Medikamenten.

Sie können das hoteleigene W-LAN Netz kostenfrei nutzen. Die Zugangsdaten finden Sie auf dem Begrüßungsschreiben, welches Ihnen bei Anreise überreicht worden ist.

Wenn Sie eine Tageszeitung wünschen, können Sie diese gerne am Vorabend an der Rezeption bestellen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Insellage, die Zeitungen in den Sommermonaten erst mit dem 1. Flugzeug ab Norddeich nach Juist geliefert werden, so dass sie ab 10 Uhr in den Geschäften verkauft werden. Bei schlechter Witterung und zum Großteil auch in den Wintermonaten treffen die Zeitungen erst mit dem 1. Schiff des betreffenden Tages ein oder werden gar nicht ausgeliefert.

Ihr Zimmer wird tagsüber in der Zeit von 9 – 15.30 Uhr gereinigt. Wenn Sie nicht gestört werden möchten, hängen Sie bitte das „Bitte-Nicht-Stören-Schild“ von außen an die Tür.